Hallöchen in die Runde,
mein (gebrauchtes) Becken hat eine defekte Seitennaht - offensichtlich hat der Vorbesitzer schon versucht zu reparieren. Ich habe es noch rechtzeitig gemerkt, das obere Drittel ist kaputt.
Problem, hier sind nur Glaser - keine Aquarienbauer und die Glaser machen sowas nicht.
Meine Fragen:
Reparieren empfehlenswert?
Reparatur selbst durchführbar oder besser vom "Fachmann" machen lassen?
Neukauf - wo am Günstigsten (120x40x50)?
Danke schon mal
Christine
Hallo zusammen,
möchte gerne wissen wie würdet Ihr ein kl.Quarantänebecken einrichten.ca.30l. Mit oder ohne Kies,Pflanzen...,nur Filter,Beleuchtung und Heizer.Geht das überhaupt? Wie sollen sich in so einem Becken ohne Pflanzen und Bodengrund stabile Wasserwerte einstellen ?
Ich habe nämlich ein 30l Becken seit 8Wochen laufen .Hatte 8 kl.Guppies zur Aufzucht darin.
Als Bodengrund nur Kies und 1Anubia auf einer Wurzel und einen kl.Echinodorusableger in eine Schale gepflanzt.Innenfilter Easy crystal 250,Stabregelheizer und Beleuchtung.Möchte es auch, wenn notwendig ,als Quarantänebecken benutzen.Daher auch diese einfache Einrichtung.
Nun ist das Becken fürchterlich veralgt mit Pinsel/Bartalgen,die Anubia ist kaum noch zu erkennen.Die Scheiben total mit Grünalgen.Es sieht schlimm aus.Wie total verdreckt und außer Kontrolle.
1 mal die Woche Wasserwechsel.PH 7,8 GH und KH 10.Kein Phosphat,Nitrat,Ammonium usw.
Hatte es "angeimpft" aus dem großen Becken.
Die Guppies 4/5 Wochen alt, habe ich nun wieder ins große Becken gesetzt.1 Guppy 7Wochen alt ist erkrankt.Schwanz und der Körper bis einschließlich Rückenflosse sind wie mit Puderzucker oder Mehl überzogen.Er tut mir sooo leid.
Habe nun mit Sera Costa med F begonnen.Ich hoffe er schafft es.Er schwimmt ansonsten normal nur frißt kaum und irrt im Becken herum.
Bin ratlos.
Würde mich über einen Rat sehr freuen.
LG Fischli
Hallo zusammen,
habe seit 8 Wochen ein 30 Liter Becken eingerichtet.Habe nur eine Anubia auf Wurzel drin.Das war ein Fehler.Denn das Becken ist nun fürchterlich veralgt.Mit Pinselalgen/Bartalgen und Grünalgen.
Welche schnellwachsende Pflanzen könnt Ihr mir empfehlen ?
Wollte das Becken eigentlich zur Aufzucht von Guppys oder Platies benutzen oder zur Quarantäne.
LG Fischli
Hallo,
wer ein sicheres und zudem noch hübsches (Langzeit-)Mittel gegen seine Scheckenplage sucht, dem kann geholfen werden: Meine acht Raubschnecken (Anentome helena) haben bei mir ganze Arbeit geleistet und mein 200-Liter-Becken in einem halben Jahr von einer überhandnehmenden, mir nicht näher bekannten Minischneckenart befreit. Dabei habe sie sich natürlich auch gut vermehrt, sodass ich gestern 15 Halbwüchsige abgesammelt habe, die ich das Stück für 1,50 Euro abgeben würde. Abzuholen wären sie in Bln. Weißensee. Ein Postversand wäre eventuell auch möglich, käme halt das Porto noch dazu.
Gruß subrillo
KOSTENLOS! Einfach als PDF Downloaden!
Zum öffnen des Online Aquarium-Magazin benötigt ihr den Adobe Reader!
Den Adobe Reader könnt ihr euch hier kostenlos Downloaden:
Ausagbe Oktober 2009
www.aquariummagazin.de Oder direkt zur ,September Ausgabe
Die Themen:
1. Vorwort
2. Tierportrait: Erythrinus sp. Purple
3. Heizenergie sparen
4. Unterwasserwelt im Kleinstformat - ausführlicher Test Dennerle Nano 20
5. Algen im Aquarium, Teil 4: Rotalgen - Rhodophyta
6. Zuchtbericht Japonica
7. Naturkundemuseum Ameland
8. Vereinsvorstellung: "Wasserfloh" Schiffweiler e.V.
9. Tierpark Hagenbeck
10. Buchvorstellung
11. Kurzinformationen
a) Fehlerteufel im OAM
b) Bauernprotest tötet Teichfische
c) VDA-Altlasten – Staatsanwaltschaft plädiert auf „was wollt ihr eigentlich von mir?“
d) Herbsttreffen am 24. Oktober 2009
e) Ein interessanter Fischfutterautomat für den Teich
f) Günstiger geht es nicht: Happy Hour im Nautineum
12. Presseinformationen
a) ZZF
b) JBL - Deutschlands Aquarium Design Meisterschaft
c) JBL - Schildkröten-Wiederansiedelungsprojekt
d) JBL - Nano-Mulmglocke
e) JBL - Furanol 2
f) dennerle - Plant and play
g) dennerle - Caridina dennerli
13. Medienspiegel
a) Aquaristik Fachmagazin
b) aqua terra austria
c) SDAT Aquatarra
14. Termine
Leider ist es zu einem technischen Ausfall gekommen.
Die letzte Version, die gerettet werden konnte, wurde zum Download bereitgestellt. Wir bitten die Verzögerung als auch die Dateigröße zu entschuldigen.
Alternativ bliebe eine weit größere Verspätung dieser Ausgabe, was zu vermeiden war.
Die Wirbellosen Berlin/Brandenburg im VDA www.krebse-garnelen.de
Auf vielfachen Wunsch eines Großteils der Besucher findet die Aquaristik-Terraristik-Wirbellosenbörse jetzt Sonntags von 13-16 Uhr im gewohnten Raum B101 (alte Discothek und der Vorraum) des
FEZ Berlin-Wuhlheide
An der Wuhlheide 197
12459 Berlin
statt.
Termine:
21.02.10 - 13-16 Uhr
16.05.10 - 13-16 Uhr
12.09.10 - 13-16 Uhr
14.11.10 - 13-16 Uhr
Wer Tiere anbieten möchte (es ist schon lange keine reine Wirbellosenbörse mehr), kann sich gerne das Kontakformular auf unserer neuen Seite verwenden
Und wieder gits einen Termin für Aquarium und Haustier Freunde in Berlin und Brandenburg!
Unser User Murhpy stellt mit den "Die Wirbellosen" (www.krebse-garnelen.de) dort auch Tiere aus!
Hier einige Infos zu der Veranstaltung:
Heimtiermesse Berlin
Die Erlebnismesse rund um Hund, Katze, Fisch & Co.
Berlin 2009 – 5 Jahre etabliert
Informationen für Aussteller
Zum fünften Mal und mit wachsendem Erfolg findet die Heimtiermesse in der arena Berlin statt.
Unser Veranstaltungsort liegt direkt an der Spree und lässt für Ihre Präsentation keine Wünsche offen.
Nur noch wenige Restplätze verfügbar - jetzt anmelden...
Informationen für Besucher
-Familienfreundliche Angebote zum Einkaufen und Erleben
-Futtermittel, Zubehör, Accessoires, bewährte Produkte und neue Trends
-abwechslungsreiches Rahmenprogramm
-Aquaristik und Terraristik, Vogelhaltung, Kleintiere und Nager
-Workshop im Aquarien- und Nanobeckeneinrichten
-animonda Fitness- und Gesundheits-Check für Heimtiere
-Tierkommunikation – wertvolle Tipps bei Verhaltensauffälligkeiten der Heimtiere
-Internationale Katzenausstellung
diesmal wieder an allen 3 Messetagen mit der Berliner Pro-Kat e.V.
www.berliner-pro-kat.de
____________________________________________________________________________________________________________
Auf einen Blick
Wann:
30.10. - 01.11.2009
Freitag bis Sonntag
10:00 bis 18:00 Uhr
Wo:
Arena Berlin
Was erwartet Sie:
circa 130 Ausstellern auf 7.000m² Ausstellungsfläche
Einkaufsmöglichkeiten
Futter- und Pflegemittel
Leinen, Näpfe, Spielzeug, Hundemode, Zubehör
Hundeschulen und Tierpensionen
Geschenkideen für Tierfreunde
u. v. m.
Infos unter:
www.berliner-heimtiermesse.de
www.arena-berlin.de/anfahrt.aspx
Hallo, ich habe mir gerade die frage gestellt ob ich meinen besatz an Corydoras paleatus (11x) noch aufstocken sollte/könnte (Aq: 150x40x50; 300 l)?
Würde sich evtl. auch eine andere corydoras art zusätzlich anbieten z.B. Corydoras sterbai ....?
mfg tom
Hey Gemeinde !
Ich hätte 2 Thorichthys ellioti Weibchen abzugeben. Da das Männchen anscheinend mit einer Dame seiner Wahl zu harmonieren scheint und auch bereits einmal abgeleicht wurde, möchte ich mich aus Platzgründen von den beiden anderen Damen trennen.
Desweiteren hätte ich noch aus einem Schwarm von ehemals 13 Zebrabärblingen 5 übrig. Wenn mich nicht alles täuscht 2 Herren und 3 Damen.
Sollte Interesse bestehen einfach ne kurze PM und ich meld mich bei Euch.
Grüße,
Matthias
Hi @ all
Ein Sonntag könnte nicht schöner beginnen wie heut. Da jeden Sonntag der Wasserwechsel ansteht wie auch heute habe ich dabei mein erstes L134 Gelege gefunden .
Ich könnte mit der Taschenlampe gut 10 Eier sehen. Also habe ich gleich mein Einhängekasten ausgebuddelt, angeschlossen und Wels sammt Tonröhre umgesetzt(alles im gleichen Becken). Was mich wundert ist das das Männchen die kleinste Röhre ausgewählt hat mit 2,5cm Durchmesser, die habe ich mir mal selbst gebrannt. Ich werde den Fall weiter beobachten und was dazu schreiben.
LG.Andy